Unser Angebot an Leistungen

Es gibt viele Beweggründe, die Sie in die Hautarztpraxis Zirl führen können. Akute Beschwerden werden bei uns zeitnah behandelt und auch PatientInnen mit chronischen Beschwerden sind bei uns richtig.

Manche PatientInnen kommen selbständig aufgrund von neu aufgetretenen Hautveränderungen oder zur Vorsorge. Andere werden uns vom Hausarzt oder anderen Kolleginnen mit einer konkreten Frage zugewiesen. Uns ist es wichtig zu betonen, dass jede Frage bei uns besprochen werden kann: ob es das sich verändernde Muttermal beim Kind ist, ein intimes Problem, das man schon länger mit sich herumträgt oder die Hoffnung, dass es vielleicht einen neuen Therapieansatz für eine Erkrankung gibt.

Ganz gleich ob zur Routinemuttermalkontrolle, zum Allergiecheck oder wegen anderer Fragen - wir nehmen uns Zeit für Sie! Hier ein kurzer Überblick über die Eckpunkte unseres Leistungsspektrums:
Öffnungszeiten
Dr. Kühnelt-Leddihn:
MO:
  8.00 – 17.30
DI:
  8.00 – 13.30
MI:
  8.00 – 13.30
Dr. Mitteregger:
DI:
  9.00 – 11.00
MI:
  9.00 – 11.00
DO:
  9.00 – 11.00
FR:
  9.00 – 11.00
und nach Vereinbarung!
Achtung:

Wir betreuen mehr als 15.000 PatientInnen. Für sie brauchen wir Zeit. Neue PatientInnen nehmen wir daher in der Regel erst für Termine in einem Jahr (!) an. Falls es sich um eine Melanomnachsorge oder den Verdacht einer ZuweiserIn auf ein Melanom handeln sollte, bitte dies am Telefon oder im mail anzugeben, damit wir zeitnahe einen Termin finden.

 

Terminvereinbarung für


Dr. Kühnelt-Leddihn: möglichst unter praxis@hautarzt-zirl.at (Antwort am nächsten Werktag, an dem sie in der Praxis arbeitet), sonst unter 05238/52859.

Dr. Mitteregger:  05238/52859 zu ihren Öffnungszeiten (bitte haben Sie für Wartezeiten Verständnis)


TERMINE NUR NACH VEREINBARUNG! Ausnahmen für unsere PatientInnen ausschließlich bei Problemen nach Operationen oder bei Notfällen, die ansonsten eine unverzügliche Vorstellung an der Notfallambulanz bedingen würden.





Online Termin
anfragen

Allgemeine Dermatologie

Hautkrankheiten von A bis Z
Behandlung und Diagnose sämtlicher Hautkrankheiten: Akne, Neurodermitis und Schuppenflechte sind die bekanntesten Vertreter. Aber auch alle anderen Hautbeschwerden, wie Juckreiz, Probleme der Haare, der Nägel, der Venen und der Schweißdrüsen sind in der Hautarztpraxis Zirl zentrales Thema.

Allergologie

Fehlreaktion des Immunsystems
Die Diagnose von Allergien umfasst drei Säulen: das ausführliche Erhebungsgespräch, in dem einerseits konkrete Verdachtsmomente gefunden werden, andererseits aber auch manchmal Sorgen genommen werden können, die verschiedenen Hauttestungen und die Blutdiagnostik. Alle drei werden durchgeführt bzw. bei Hochrisikopatienten vorbereitet. Auch die verschiedenen Therapiemöglichkeiten werden bei uns durchgeführt und verlaufskontrolliert.

Bodymapping

Ganzkörperdokumentation mit künstlicher Intelligenz
Beim Bodymapping handelt es sich um eine Art digitales Fotostudio, mit dem hoch aufgelöste polarisierte Aufnahmen des gesamten Körpers (mit Ausnahme der Intimzonen) angefertigt werden. Sämtliche hier erfasste Muttermale können dann bei der nächsten Kontrolle eins zu eins computerbasiert durch künstliche Intelligenz mit den Neuaufnahmen verglichen werden. Hierdurch werden veränderte, aber auch neue (!) Hautveränderungen technisch herausgefiltert und für die behandelnden Ärztinnen der Zeitfaktor der einzelnen Veränderungen sichtbar gemacht. Das Bodymapping ersetzt nicht die Routinekontrolle, wie wir sie bereits bisher durchführten, ergänzt sie aber optimal.

Hautkrebsvorsorge

Muttermalkontrolle
Angesichts der stetigen Zunahme von weißem Hautkrebs (Basaliom, Plattenepithelkarzinom) und schwarzem Hautkrebs (Melanom) ist dieser Themenbereich besonders wichtig und für alle Patienten ab der Pubertät eine jährliche Kontrolle sinnvoll. Wir legen großen Wert auf eine ausführliche Inspektion aller Hautveränderungen!

Kosmetische Dermatologie

Natürlich schön
Natürlich schön ist unser Motto zu diesem Thema. Wir bieten Behandlungen mit Botox (Glättung mimischer Falten) an und Dr. Mitteregger zusätzlich Behandlungen mit Hyaluronsäurefillern (Auffüllen von Falten) an.

Außerdem bieten wir Microneedling (Dermaroller) an, was sich zur Behandlung von Aknenarben, grobporiger Haut und zur Glättung von Falten bewährt hat.

Laser- und Operative Therapie

Nach modernsten Standards
Ein umfangreiches Lasersortiment steht Ihnen bei verschiedenen Hautproblemen (Rötungen, übermäßiger Haarwuchs bzw. Haarentfernung, Pigmentveränderungen wie Lentigines) zur Verfügung. Daneben werden in unserem modernen Eingriffsraum aber auch Operationen - wie z.B. die Entfernung von Muttermalen und Hauttumoren ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt, um die bestmögliche Aufarbeitung der entfernten Veränderungen durch den Pathologen zu gewährleisten.

Venenverödung

Sklerosierung
Die Sklerosierung dient dem Veröden von Besenreisern und kleinen Krampfadern (Varizen). Dies geschieht durch Einspritzen eines Verödungsmittels (flüssig oder aufgeschäumt), was zu einer Schädigung der inneren Venenwand (Endothel) und in der Folge zu einer Verklebung der sklerosierten Vene führt, die schließlich vom Körper abgebaut wird.

Venerologie -
Behandlung von Geschlechtskrankheiten

Rasche und korrekte Diagnosestellung
Auch bei Verdacht auf eine Geschlechtskrankheit oder genitalem Juckreiz ist eine rasche und korrekte Diagnosestellung und Therapie wichtig. Diskretion ist für uns hier genauso selbstverständlich wie bei allen anderen Erkrankungen.
Wir bitten um Terminvereinbarung über unser Terminformular.
Das Team der Hautarztpraxis Zirl freut sich auf Ihren Besuch!